Hiking trail

Dürrenwaider Panoramaweg DÖ 99

1:45 h 200 hm 200 hm 4,7 km very easy

Geroldsgrün

Karte wird geladen...

Eine leichte und wenig anspruchsvolle Wanderung um die Geroldsgrüner Ortsteile Silberstein und Dürrenwaid. 

Wir beginnen unsere Rundwanderung auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Silbersteiner Sportplatzes. Ein kleiner Waldweg führt uns in nördliche Richtung, bis wir nach etwa 100 m links in einen Forstweg einbiegen. Diesem folgen wir in westliche Richtung.

Wir wandern oberhalb des „Schwarzen Mohren" und können von oben die Dürrenwaider Kirche im Tal erkennen. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns nach rechts, um nach 50 m wiederum rechts in einen Hangweg abzubiegen. Dieser Weg endet mit einem Treppenabstieg kurz vor der im Jahre 1968 errichteten Christuskirche auf dem Grundstück des „Schwarzen Mohren", wo noch vor gut 200 Jahren nach Silbererz gegraben wurde.

Links über den Parkplatz gelangen wir auf den nach Noredwesten führenden Kirchsteig. Wir folgen dem Hangweg, mit einem herrlichen Ausblick auf Dürrenwaid, ungefähr 500 m talwärts. Vorbei am Feuerwehrhaus und dem Jahnsbrunnen gelangen wir nach weiteren 200 m zum Dürrenwaiderhammer.

Hier überqueren wir die Hauptstraße, gehen vorbei an der Gaststätte „Dürrenwaider-Hammer" und ersteigen den gegenüberliegenden Bergrücken, um nun wieder entlang der Sommerhaide in östlicher Richtung zu wandern. Ruhebänke laden hier zum Ausruhen, Verweilen und Schauen ein. Gleichzeitig lassen uns schöne Aussichtspunkte die herrliche Mittelgebirgslandschaft genießen.

Der etwa 1,6 km lange Wegeabschnitt auf dieser Talseite bringt uns ebenfalls wieder langsam zu Tale und endet beim alten Steinbruch am Ende des Dürrenwaider Tales. Hier kommen wir am Frankenwaldbrunnen (1955 von der örtlichen FWV-Ortsgruppe gebaut) und an der Prinz-Ludwig-Gedenktafel vorbei. Sie erinnert an den Besuch des Prinzregenten im Jahre 1899. Auf dem Gehsteig, dem Ölsnitzbach entlang, erreichen wir die Neumühle und nach 400 m, die Straße links aufwärts, unseren Ausgangspunkt Silberstein.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 1:45 h

Aufstieg: 200 hm

Abstieg: 200 hm

Länge der Tour: 4,7 km

Höchster Punkt: 590 m

Differenz: 113 hm

Niedrigster Punkt: 477 m

Difficulty

very easy

Panoramic view

low

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Green circular hiking trail

Circular route

Family suitability

Open

Anfahrt

Anfahrt mit dem PKW

Von Geroldsgrün Richtung Nordhalben, Abzweig nach Silberstein. Der Startpunkt befindet sich am Wanderparkplatz oberhalb des Sportplatzes.

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

ca. 5,6 km entfernt

Therme Bad Steben

95138 Bad Steben, Badstraße 31

Thermal bath

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg