Wander-Tour

Güldenstein-Weg DÖ 53

3:35 h 374 hm 374 hm 10,3 km leicht

Presseck

Karte wird geladen...

Güldenstein - ein verwunschener Platz tief in Frankenwald ist Namensgeber für diesen abwechslungsreichen Wanderweg. Als Einstieg bietet sich auch das Wanderheim in Köstenschmölz an

Wir laufen am ehemaligen Gasthof Fels vorbei den Fahrweg im Wald aufwärts. Wenn wir nach 700 m auf den Frankenweg stoßen, folgen wir nicht dem Fahrweg rechts aufwärts, sondern der Markierung des Frankenweges nach links. Zunächst wandern wir auf einem naturbelassenen Weg, dann auf einem Pfad durch den Wald beständig aufwärts, bis wir nahe der Straße (Elbersreuth-Köstenberg und -hof) die Höhe erreichen.Wir gehen einen Wiesensteig kurz nach links und folgen dann einem breiten Forstweg geradeaus. Nach etwa 250 m biegen wir rechtwinkelig nach rechts ab und erreichen nach einem kurzen Waldstück aufwärts wandernd die Elbersreuther Höhe. Beeindruckende Weitblicke begleiten uns, wenn wir nun auf dem Höhenrücken nach Elbersreuth wandern.

Wenn sich in der Ortsmitte der Frankenweg nach links verabschiedet, wandern wir im Dorf rechts haltend zum Ortsende und kommen kurz danach am Pinsenhof vorbei. Nun führt uns ein angenehmer Feldweg auf der Höhe mit einem reizvollen Ausblick zum Wald. Dort gehen wir zunächst am Waldrand entlang und biegen dann nach rechts in einen Steig ein, dessen Einstieg wir nicht übersehen dürfen. Er führt uns in gerader Richtung etwa 200 Meter zu einem Waldweg, der uns nach rechts leicht aufwärts ins Freie führt. Sofort wenden wir uns rechtwinkelig nach links und wandern beständig am Waldrand entlang, biegen erst am Waldeck nach links ab und gehen kurz im Wald abwärts. Dann biegen wir am Rande einer eingezäunten Christbaumschonung nach rechts ab und folgen diesem kleinen Meer von Christbäumen der verschiedensten Größe auf einem weichen Weg, dann auf einem naturnahen Waldweg bis wir am Ende dieser Anlage wieder kurz über eine Wegespinne geradeaus durch eine kleine Waldabteilung laufen.Am Ortsrand von Köstenberg erreichen wir einen kleinen Buchenhain mit einem Gedenkstein an gefallene Soldaten des 2. Weltkrieges. Hier sollten wir wegen der phantastische Aussicht in nördlicher Richtung ein wenig verweilen. Am Rand eines Gartens kommen wir an einer Birkenreihe vorbei zu einem Feldweg. Wer einkehren will, muss nur wenige Meter nach rechts in den schmucken Ort Köstenberg laufen, einem in einer Quellmulde gelegenen ursprünglichen Waldhufendorf. In der früheren bambergischen Enklave stehen zahlreiche Zeugnisse tiefer Gläubigkeit.

Der Güldenstein-Weg aber führt schon von der Buchengruppe aus auf dem Feldweg im Freien links leicht abwärts. An der Wegegabelung halten wir uns nach rechts zum Wald und laufen dort ein Stück Weges am Waldrand entlang, ehe wir nach rechts zu der verfallenden Einzel Breiteneben, am rechten Steilhang, des Köstenbaches gelegen, in den Wald einbiegen.

Das Haus war noch bis in die 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts ein bewohntes Gebäude, ohne Wasserleitung und elektrischen Strom Eigentum derer von Lerchenfeld. In fernen Tagen hatten sicherlich seine Bewohner wichtige Aufgaben ihrer Zeit für ihre Herrschaft zu erfüllen. In naher Zukunft wird es wohl das gleiche Schicksal ereilen und verschwinden - wie die Einzel Güldenstein, zu der wir noch kommen.

Gleich nach der Einzel kommen wir auf einen geschotterten Forstweg, der uns ziemlich steil abwärts führt, bis wir in einen angenehmen Waldweg nach links abbiegen. Es geht weiter - nicht mehr so steil - bergab, bis wir auf den Nortwaldweg stoßen, mit dem wir rechts abwärts auf einem naturnahen Waldweg an einer Wegespinne zum Frankenweg kommen.Hier müssen wir uns für ein Ziel entscheiden. Wenn wir zum Wanderheim Köstenschmölz wollen, müssen wir dem Frankenweg links abwärts folgen. Auf der nahen Straße links aufwärts erreichen wir das Wanderheim im engen Tal des Köstenbaches.

Vor der Gebietsreform gehörten die damals vier Häuser des Weilers (Lauterbach, Gasthaus Degelmann, Wanderheim und "Bergmannshaus") zu drei Gemeinden (Heinersreuth, Reichenbach, Wallenfels) und zu zwei Landkreisen. Heute sind es "nur noch" zwei Gemeinden (Presseck, Wallenfels) und zwei Landkreise (Kulmbach, Kronach).Der Name erinnert an den einst hier betriebenen Bergbau mit einer Schmelzhütte. Dort, wo das Pochwerk stand, wurde 1803 ein Haus gebaut, das 1893 einem Schieferdecker, bis 1934 einer Weberfamilie und anschließend dem "Stahlhelmbund" gehörte. 1940 erwarb es der Frankenwaldverein. Mit zwei Unterbrechungen wurde es als Wanderheim genutzt.

Auf der Route mit dem Ziel Fels/Schübelhammer oder Elbersreuth wird es nun richtig bergig. Zusammen mit dem Frankenweg gehen wir auf naturbelassenen Pfaden und schmalen Wegen im Wald beständig aufwärts bis wir auf einer Freifläche die Stätte der vormaligen Einzel Güldenstein erreichen, die bei der Namensgebung dieses erlebnisreichen Rundwanderweges Pate stand.

Von dem Haus, das bis kurz vor dem 2. Weltkrieg noch bewohnt war, ist nur der Eingang zum Keller übrig geblieben. Der Text einer Infotafel erzählt von der Geschichte des Hauses und eine Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein. Reizvoll ist der begrenzte, aber schöne Ausblick auf die bewaldeten Hänge des Umlandes und auf die Einzel Breiteneben. Wir folgen dem naturbelassenen Weg im Wald weiter aufwärts, bis wir oben auf einen Forstweg stoßen, der uns zunächst am Waldrand, dann im Freien, begleitet von schönen Ausblicken, nach Köstenhof führt. Am gegenwärtig geschlossenen Gasthaus, biegen wir nach links ab und folgen der Straße abwärts zum Wald am Westhang des 583 m hohen Schübelberges.

Alte Gebäude erinnern an den ehemaligen Marmorbruch. Der dekorative Kalkstein fand seit 1908 bei der Innenausstattung zahlreicher bedeutender Bauwerke in ganz Deutschland Verwendung.Wenn wir eine Weile im Wald den Fahrweg abwärts laufen, müssen wir uns wieder entscheiden, wenn wir in der Linkskurve auf den nach rechts aufwärts führenden Frankenweg stoßen. Wenn wir unseren Ausgangspunkt Fels/Schübelhammer erreichen wollen, müssen wir noch etwa 700 Meter dem Fahrweg abwärts folgen. Wenn wir die Wanderung in Elbersreuth begonnen haben, wandern wir auf dem Frankenweg im Wald aufwärts über die Elbersreuther Höhe zu diesem Ausgangspunkt zurück.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 3:35 h

Aufstieg: 374 hm

Abstieg: 374 hm

Länge der Tour: 10,3 km

Höchster Punkt: 617 m

Differenz: 188 hm

Niedrigster Punkt: 429 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Geologische Highlights

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Teilweise gesperrt

Anfahrt

Anfahrt mit dem PKW

B 173 Wallenfels Richtung Schwarzenbach amWald. In Schübelhammer rechts abbiegen. Der Start befindet sich unterhalb des ehem. Gasthofes Fels.

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg