Wander-Tour

Köstenschmölz-Weg (Anbindung) KU 51

0:15 h 93 hm 1,1 km sehr leicht

Presseck

Karte wird geladen...

Ein Wanderweg, der nicht seine Aufgabe als Rundweg erfüllt! Er soll nur die wichtige Verbindung zwischen dem Frankenweg und dem Nortwaldweg schaffen. Dadurch eröffnet sich der Zugang zum ...

Ein Wanderweg, der nicht seine Aufgabe als Rundweg erfüllt! Er soll nur die wichtige Verbindung zwischen dem Frankenweg und dem Nortwaldweg schaffen. Dadurch eröffnet sich der Zugang zum Wanderheim Köstenschmölz und eine Fülle von individuell zu gestaltenden Rundwanderwegen.

Der Verbindungsweg beginnt als wichtiges Bindeglied in dem schmucken Höhendorf Elbersreuth mit der Stätte, an der bis zum 18. Jahrhundert ein Wasserschloss der Wildensteiner stand (Nr. 27, 27a - die "Schlossbauern"). Schon hier bieten sich Wanderwege an im Dorf und in der Nähe. Wenn wir dann im Freien und im Wald abwärts wandernd am Talrand des Köstenbaches bei der Elbersreuther Mühle auf den Nortwaldweg stoßen, bietet sich in erster Linie die Wanderung zum Wanderheim an. Aber auch sonst können hier individuell gestaltete Rundwanderweg im weiten Umland gestaltet werden.

Der Köstenbach, ein Nebenbach der Wilden Rodach, entspringt am nordwestlichen Ortsausgang von Presseck, durchfließt ein sehr schönes Tal und mündet nach einem gut 6 km langen Lauf nahe der B 173 in die Wilde Rodach. Das mittlere, etwa 50 m breite Teilstück am Wanderheim nennt man auch gerne "die gründe Stube des Frankenwaldes".

Am Oberlauf steht eine ehemalige Mühle, die Elbersreuther Mühle (1 km).

 

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 0:15 h

Aufstieg: 93 hm

Abstieg: 0 hm

Länge der Tour: 1,1 km

Höchster Punkt: 598 m

Differenz: 94 hm

Niedrigster Punkt: 504 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Familientauglichkeit

Offen

Anfahrt

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg