SUCHE
Karte wird geladen...
WALD VERSTEHEN - wandern Sie dort, wo es 40 Jahre lang nicht möglich war. Statt Stacheldraht und Minenfeld nun Grünes Band und einzigartiges Biotop entlang der ehem. dt-dt Grenze.
Wald verstehen - Schneisen an Waldhängen, Furten durch Flüsse: Erwandern Sie sich die Kulturlandschaft im Naturpark Frankenwald und lesen Sie die Spuren ihrer Geschichte! Wie lebten und leben die Menschen von und mit dem Wald? Schritt für Schritt wächst das Verstehen: Menschen verändern ihr Umfeld und das Umfeld ändert den Menschen.
Ein Schritt hinüber, ein Schritt herüber… Wie leicht uns das fällt! Wer in dieser Region nicht zur Zeit des Eisernen Vorhangs gelebt hat, der kann kaum nachvollziehen, mit welchem Glücksgefühl die Ortsansässigen die Grenze zwischen Oberfranken und Thüringen überschreiten. Unser „Grenzer- Weg“ führt Sie, wie es 40 Jahre lang unmöglich war: Sie queren das Grüne Band, ein im Schatten von Metallzäunen, Minen und Wachtürmen entstandenes Naturbiotop. Aus dem Todesstreifen wurde eine Lebenslinie! Diese sichtbare Grenze markiert auch zwei für das Auge nicht wahrnehmbare: Auf unserem Weg wechseln Sie den Sprachraum zwischen oberfränkischem und thüringischem Dialekt. Und noch eine Grenze ist zu nennen: die Wasserscheide! Während auf der nördlichen Hälfte unseres Weges die Bäche sich in Richtung Saale und Elbe sammeln, fließen sie südlich gen Main und Rhein.
Der Eiserne Vorhang ist Geschichte. Aber niemand aus der Region überschreitet die Grenze, ohne an ihn zu denken. Beim Grenzer-Stammtisch werden Erinnerungen ausgetauscht – und verarbeitet. Und die einst verbotenen Wege werden gemeinsam gegangen: Die Franken bewundern im thüringischen Schlegel den mit 400 Jahren ältesten wilden Apfelbaum. Und die Thüringer kehren in Carlsgrün gern ins älteste Wirtshaus des Frankenwaldes ein.
Wegbeschreibung:
Wir starten unsere Wanderung am ältesten Wirtshaus des Frankenwaldes in der Ortsmitte von Carlsgrün. Die Ortschaft verlassen wir mit der Schlehknockstraße in nördlicher Richtung. Am Ortsrand erwartet uns ein weiterer Ausblick über die vor uns liegende Wanderung. Unser Blick schweift vom Kulmberg im Westen über das Tal der Thüringischen Muschwitz und die Höhen der Ortschaften Seibis und Schlegel bis zum Rumpelbühl, an dessen Hängen man früher nach Erzen schürfte und heute Wein anbaut.
Wir bleiben auf dem geteerten Wegabschnitt, bis wir kurz vor dem Sportplatz rechts in einen Feldweg abbiegen. Leicht absteigend folgen wir diesem, bis wir vor dem kleinen Bächlein erneut rechts abbiegen und auf einem naturnahen Pfad am Rand des Naturschutzgebietes entlanggehen. Die Thüringische Muschwitz stellt die Grenze zwischen Bayern und Thüringen dar. Entlang des früheren Eisernen Vorhangs konnten sich viele Tier- und Pflanzenarten erhalten, die in der intensiv bewirtschafteten Agrarwirtschaft selten geworden sind. Außer den Grenzbeamten der DDR war es kaum jemandem gestattet, sich auf thüringischer Seite der Grenze so weit zu nähern. An eine Bewirtschaftung der Flächen war zu Zeiten der innerdeutschen Grenze nicht zu denke. Die Natur hatte somit vierzig Jahre lang Zeit, sich vom Menschen zu erholen.
Wir verlassen das Schutzgebiet an der nächsten Kreuzung, wenden uns nach links und gehen etwa 300 m leicht ansteigend bergauf. Am Waldrand angekommen betreten wir die Waldabteilung Krötensee. Es beginnt ein ruhiger Abschnitt durch die Bestände der Bayerischen Staatsforsten, ehe wir uns, unweit der Wasserscheide Elbe/Rhein die ehemalige Grenze und den Kolonnenweg kreuzend, ins Thüringische begeben. Ein kurzer Anstieg führt uns zum Rennsteig, auf welchen wir unterhalb des Kulm treffen und der uns bis Schlegel begleitet.
Auch um den Kulm herum ist ein Naturschutzgebiet ausgewiesen. Während anderswo naturnahe Wälder oft Fichenforsten weichen mussten, ist hier ein Laubholz-Mischwald mit Bergahorn, Rotbuche und Gemeiner Esche erhalten geblieben.
Wir umrunden den Kulmberg und treten westlich von Schlegel aus dem Wald heraus. Ein Feldweg, der am Waldrand die Straße kreuzt, führt uns parallel zu dieser nach Schlegel. Entlang des Weges zeigt sich ein schöner Blick über Schlegel nach Lichtenberg und Blankenstein - dem Start und Zielpunkt des Rennsteigs. In Schlegel selbst verlässt uns der Fernwanderweg genau in diese Richtung, während wir uns, rechts haltend, über den Marienberg mit seinen phantastischen Aussichten erneut in Richtung Muschwitztal begeben.
Doch bevor wir an der einstigen Buttermühle wieder in fränkische Gefilde wechseln, führt uns der Weg noch nach Seibis. Das typische Frankenwalddorf mit seinen Schieferhäusern durchqueren wir kurz und biegen, kaum im Ort angelangt, rechts ab und gehen das Saubachtal entlang bis zur Brücke über die Muschwitz. Auf Pfaden und Waldwegen halten wir uns parallel zur Muschwitz in westlicher Richtung, bis wir zur Krötenmühle gelangen. Entlang des Weges tauchen - wie auch hier - immer wieder Schautafeln mit kurzen Erläuterungen zu den Themen "Grenze", "Natur" und " Geschichte" auf. Diese sind Bestandteil des Nordic-Walking-Programms "Laufen am Grünen Band" und dürfen natürlich auch von Wanderern genutzt werden.
Nach dem Parkplatz an der Krötenmühle verlassen wir die Straße in Richtung Süden auf einem naturbelassenen Pfad. Dieser führt am Fuß des Rumpelbühls zur Mordlau. Hier wurde über viele Jahrhunderte Bergbau betrieben, und überall entlang des Weges kann man Schürfgräben und Bingen erkennen, welche von der harten Arbeit der damaligen Zeit zeugen. Man sollte hier den Warnungen Achtung schenken und auf dem Weg bleiben!
Eine weitere Besonderheit ist der Weinberg neben der ehemaligen Sprungschanze. Seit einigen Jahren ernten Hobby-Winzer aus der Umgebung ihren eigenen Wein an den Hängen des Frankenwaldes.
Nachdem wir das ehemalige Bergbaugebiet verlassen haben, treffen wir auf die Kreisstraße.
Den Kurpark tangieren wir nur kurz und gehen an der Gaststätte "Schönen Aussicht" geradeaus in die "Alte Langenbacher Straße". Dieser Allee mit ihren herrlichen Ausblicken folgen wir etwa 850 m, bis wir nach rechts abbiegen und Carlsgrün bereits nahe ist.
Ein letztes Mal queren wir die Kreisstraße und lauen an der Sporthalle vorbei geradeaus auf unseren Start- und Zielort zu.
Karte wird geladen...
Dauer: ca. 5:20 h
Aufstieg: 389 hm
Abstieg: 389 hm
Länge der Tour: 17,3 km
Höchster Punkt: 674 m
Differenz: 191 hm
Niedrigster Punkt: 483 m
Difficulty
difficult
Panoramic view
high
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Tour tip
Circular route
Open
Rest point
Essen in der Nähe
ca. 6,0 km entfernt
Mittwoch und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr
95188 Issigau, Eichenstein 18
Das Gasthaus Hirschsprung liegt direkt an einem Wanderparkplatz und an verschiedenen Wanderwegen.
German
ca. 8,3 km entfernt
95119 Naila, Marktplatz 5
3 * Hotel in zentraler Lage mit regionaler Küche, Gästehaus, Biergarten, Parkmöglichkeiten.
țțț
ca. 8,4 km entfernt
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 17:00 - 22:00 |
95119 Naila, Bahnhofsplatz 1
Helle, freundliche Zimmer im neu renovierten Bahnhof in zentraler Lage.
ca. 9,1 km entfernt
95119 Naila, Zur Mühle 6
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
Unterkünfte in der Nähe
ca. 3,5 km entfernt
95192 Lichtenberg, Lerchenweg 9
Geschmackvoll eingerichtete Ferienwohnungen mit familiärer Atmosphäre mit separatem Eingang.
FȚȚȚȚ
ca. 3,9 km entfernt
95192 Lichtenberg, Gartenstraße 27
Schöne Ferienwohnungen am Ortsrand, Terrasse, Nähe Haus Marteau.
ca. 4,0 km entfernt
95192 Lichtenberg, Seestraße 161a
Der Campingplatz Lichtenberg liegt idyllisch am Freizeitsee.
ca. 4,1 km entfernt
ca. 4,2 km entfernt
95192 Lichtenberg, Marktplatz
Außergewöhnlich schöne und exklusive Apartments im Zentrum der mittelalterlichen Stadt Lichtenberg
ȚȚȚȚȚ
ca. 4,3 km entfernt
95192 Lichtenberg, Ferienpark 92
Komfortables Einzelhaus, kleiner Wintergarten, familienfreundlich, Nichtraucher.
FȚȚȚȚ
ca. 4,3 km entfernt
95192 Lichtenberg, Ferienpark 96
Sie suchen einen gemütlichen Rückzugsort? Genießen Sie die Ruhe und Relaxen Sie in unserem Chalet.
ca. 5,1 km entfernt
95119 Naila, Frankenwaldstraße 6
Frühstückspension, gute Ausgangslage für Wanderungen im Höllental und Frankenweg.
ca. 5,2 km entfernt
95119 Naila, Frankenwaldstr. 14
Ferienwohnung im 1. Stock großzügig ausgestattet.
ca. 5,3 km entfernt
95119 Naila, Dr. Fritz-Wiede-Straße 29
Im Jahr 2023 wurde das gesamte Ferienhaus saniert, Bäder, Küche, Wohnzimmer sowie alle weiteren Räume wurden neu gestaltet. Unser Ferienhaus liegt fernab von Lärm und Hektik, mitten im Frankenwald - genauer gesagt im Heilquellenschutzgebiet direkt am Eingang zum idyllischen Höllental. Dieses lädt Naturliebhaber zum Wandern, Fahrrad fahren und Nordic Walking ein.
ca. 5,4 km entfernt
ca. 5,6 km entfernt
ca. 5,8 km entfernt
95119 Naila, Lindenstr. 13
Liebevoll eingerichtetes Ferienhaus im Ortsteil Marxgrün. Nähe Höllental.
FȚȚȚȚ
ca. 6,5 km entfernt
95119 Naila, Dreigrün 2
Einzelhof im Grünen, direkt am Waldrand, behinderten- und rollstuhlgerecht.
FȚȚȚȚ
ca. 6,6 km entfernt
95119 Naila, Unterklingensporn 1
Gemütliche Ferienwohnungen im ehemaligen Gesindehaus des Hammerschlosses Unterklingensporn.
ca. 7,2 km entfernt
95188 Issigau, Hauptstraße 35
Großes Ferienhaus in Issigau, Nähe Wanderdrehkreuz.
ca. 7,2 km entfernt
95188 Issigau, Oberer Bühl 2
Große gemütliche Ferienwohnung mit separaten Eingang.
ca. 7,2 km entfernt
ca. 7,2 km entfernt
ca. 7,3 km entfernt
95188 Issigau, Altes Schloß 3
Campingplatz - Gaststätte - Zimmer - Ferienwohnungen. Ferienwohnungen in den ehemaligen Gesindehäusern, genügend Parkplätze vorhanden.
1x FȚȚȚȚ|1x FȚȚȚ
Weitere Tipps in der Nähe
ca. 1,7 km entfernt
Bad Steben
Das Silla (oder Sila) ist der Punkt, wo sich die alte Langenbacher Straße und der von Carlsgrün kommende und über die Friedelhöhe nach Steinbach führende Weg kreuzen.
3:00 h 263 hm 263 hm 12,9 km easy
ca. 1,8 km entfernt
Bad Steben
Bad Steben - Oberer Seifenteich - Frankenwarte - Fichten - Lochau - Bad Steben
1:00 h 139 hm 8,1 km difficult
ca. 1,8 km entfernt
Bad Steben
Bad Steben - Kurpark - Mordlau - Frankenwaldschanze - Krötenmühle - Oberzeitelwaidt - Rumpelbühl - Mordlau - Kurpark - Bad Steben
0:55 h 192 hm 7,4 km difficult
ca. 1,8 km entfernt
Bad Steben
Bad Steben - Kurpark - Schöne Aussicht - Kurpark - Bad Steben
0:25 h 48 hm 2,6 km easy
ca. 1,8 km entfernt
Bad Steben
Bad Steben - Kurpark - Schöne Aussicht - Schwedenwache - Bad Steben
0:50 h 144 hm 7,2 km moderate
ca. 1,8 km entfernt
Bad Steben
Start Bad Steben - Langesbühl: 5 km Langes Bühl - Hertwegsgrün: 4km Hertwegsgrün - Thiemitz: 4,7 km Thiemitz - Schwarzenbach (Ortsmitte): 4,3km Schwarzenbach - Döbraberg-Gipfel (Route über Skulpturenweg): 5,9km Schwarzenbach - Döbraberg-Gipfel: 2,5km
13:20 h 1126 hm 1174 hm 42,2 km very difficult
ca. 1,8 km entfernt
ca. 1,8 km entfernt
Bad Steben
Nach einer Wanderung auf dem Jungbrunnen-Weg um den Kurort Bad Steben fühlt man sich wie neu geboren.
5:40 h 507 hm 507 hm 22,7 km difficult
ca. 1,8 km entfernt
ca. 1,9 km entfernt
geschlossen
Montag | 09:00 - 18:00 |
Dienstag | 09:00 - 18:00 |
Mittwoch | 09:00 - 18:00 |
Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 18:00 |
Sonntag | 09:00 - 18:00 |
95138 Bad Steben, Badstraße 30
Das Grafikmuseum Stiftung Schreiner ist ein Museum für Kunst und Grafik in Bad Steben.
ca. 2,0 km entfernt
ca. 2,2 km entfernt
Bad Steben
Der Geologisch-Bergbaukundliche Lehrpfad ist eine Streckenwanderung, die in Bad Steben am Rathaus beginnt, durch den Kurpark führt und von der Ausflugsgaststätte Mordlau aus auf angenehmen Wegen abwärts bis nahe z...
2:15 h 159 hm 322 hm 8,9 km moderate
ca. 2,3 km entfernt
Bad Steben
Auf den Spuren des großen Bergmanns und Universalgelehrten durch den Frankenwald.
6:35 h 503 hm 503 hm 20,9 km difficult
ca. 2,3 km entfernt
Bad Steben
WEITE ATMEN - begleitet von Wiesen und Landwirten, die ihre Felder bestellen, führt sie unser "Flaserkalk-Steig" weite Strecken durch ländliche Idylle.
5:50 h 385 hm 385 hm 16,2 km moderate
ca. 2,4 km entfernt
geschlossen
Montag | 13:00 - 02:00 |
Dienstag | 13:00 - 02:00 |
Mittwoch | 13:00 - 02:00 |
Donnerstag | 13:00 - 02:00 |
Freitag | 13:00 - 02:00 |
Samstag | 13:00 - 02:00 |
Sonntag | 13:00 - 02:00 |
95138 Bad Steben, Casinoplatz 1
Casino / Spielbank
ca. 2,4 km entfernt
Bad Steben
Im Gebiet um Naila und Bad Steben wurde über viele Jahrhunderte Bergbau betrieben. Zur Erinnerung an diese Zeit wurde der Bergknappen-Weg angelegt.
3:55 h 310 hm 332 hm 16,5 km moderate
ca. 2,4 km entfernt
Bad Steben
Anspruchsvolle Strecke für den sportlichen Tourenradler von Bad Steben ins Höllental und durch zahlreiche kleine Dörfer wieder zurück ins Bay. Staatsbad.
2:00 h 584 hm 584 hm 30,0 km difficult
ca. 2,4 km entfernt
Bad Steben
Radtour für den Tourenradler, mit mittleren Anforderungen an den Freizeitradler.
1:45 h 397 hm 397 hm 25,0 km moderate
Das könnte Dir auch gefallen
Bad Steben
WEITE ATMEN - begleitet von Wiesen und Landwirten, die ihre Felder bestellen, führt sie unser "Flaserkalk-Steig" weite Strecken durch ländliche Idylle.
5:50 h 385 hm 385 hm 16,2 km moderate
Schwarzenbach a.Wald
WEITE ATMEN - beinahe 120km weit können Sie vom Prinz-Luitpold-Turm auf dem Döbraberg schauen. Neben dem Weitblick stößt man unterweg immer wieder auf unterschiedliche Ausblicke.
4:45 h 383 hm 383 hm 14,8 km moderate
Schwarzenbach a.Wald
WEITE ATMEN - Sie wandern im höchstgelegenen Ort des Frankenwaldes: Döbra und der dazugehörige Döbraberg ist mit 794m buchstäblich der "Höhepunkt" dieser Wandertour.
2:55 h 271 hm 271 hm 8,8 km moderate
Geroldsgrün
Stille hören – Wo kommt das zarte Summen der Waldbienen her? Wo steht das Reh, das den Ast leise knacken ließ? Hören Sie den Klang der Stille, genießen Sie die Ruhe! Wandern im Frankenwald ist Kontrastprogramm zur Reizüberflutung. Dem Ohr eröffnen sich neue Ge...
5:35 h 503 hm 503 hm 16,8 km difficult
Wallenfels
WALD VERSTEHEN - 900 Jahre hat sie auf dem Buckel, die Eibe und erzählt einiges, was sie so erlebt hat. Ob Flößerei, Geotop oder Streusiedlung ... Augen auf!
4:40 h 483 hm 483 hm 13,4 km moderate
Bad Steben
Start Bad Steben - Langesbühl: 5 km Langes Bühl - Hertwegsgrün: 4km Hertwegsgrün - Thiemitz: 4,7 km Thiemitz - Schwarzenbach (Ortsmitte): 4,3km Schwarzenbach - Döbraberg-Gipfel (Route über Skulpturenweg): 5,9km Schwarzenbach - Döbraberg-Gipfel: 2,5km
13:20 h 1126 hm 1174 hm 42,2 km very difficult
Helmbrechts
Die Route des 4. Frankenwald Wandermarathon führt rund um die Textilstadt Helmbrechts.
14:00 h 982 hm 982 hm 44,0 km difficult
Schwarzenbach am Wald
Hinab in das Tal der Wilden Rodach. Stille Wälder und plätschernde Bäche begleiten uns auf dieser Wanderung.
3:00 h 336 hm 332 hm 11,8 km easy
Selbitz
Eine Wanderung mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten rund um Selbitz.
4:45 h 293 hm 293 hm 15,9 km easy
Naila
Die große "Döbraberg-Tour" zwischen Marlesreuth, Naila und Schwarzenbach. Kultur, Natur und Wandern durch eine abwechslungsreiche Landschaft.
7:35 h 524 hm 524 hm 24,6 km moderate
Helmbrechts
Eine ehemalige Einzel ist namensgebend für diese Wanderung rund um Gösmes und Walberngrün. Heute befindet sich an deren Stelle eine Schutzhütte.
3:45 h 231 hm 231 hm 12,4 km moderate
Marktleugast
Der Galgenberg zwischen Neuensorg und Marktleugast ist derr Namensgeber dieses Wanderweges, welcher den Berg weiträumig umrundet.
3:55 h 236 hm 236 hm 13,1 km moderate
Naila
Vom Bahnhof Naila zum Garlesfelsen führt diese abwechslungsreiche Wanderung auch über Marlesreuth.
3:15 h 199 hm 199 hm 10,6 km easy
Grafengehaig
Durch das schöne Tal des Schlackenmühlbaches führt die Wanderung über die Höhen des Frankenwaldes nach Presseck.
4:50 h 500 hm 500 hm 13,8 km moderate
Hirschberg
Nicht nur durch die Hag führt dieser abwechslungsreiche Wanderweg durch den thüringischen Frankenwald entlang der Saale und über den Höhen bei Ullersreuht.
4:00 h 379 hm 403 hm 16,5 km easy
Töpen
Wandern im ursprünglichen Saaletal. Wasser, Felsen und weite Ausblicke prägen diesen Wanderweg.
4:15 h 354 hm 63 hm 17,6 km difficult
Helmbrechts
Der Weg führt in das Waldgebiet "Auf dem Kamm". Während der Wanderung bieten sich schöne Ausblicke, bis hin zu den markanten Bergen des Fichtelgebirges.
3:20 h 155 hm 155 hm 10,7 km easy
Naila
Geschichten und Sagen rund um Marlesreuth aus längst vergangenen Zeiten an 9 Stationen
2:15 h 174 hm 174 hm 7,1 km very easy
Grafengehaig
Im Steinachtal und seinen Nebenflüssen befanden sich einst 11 Mühlen und ein Hammerwerk. Schautafeln berichten über die Geschichte des Tals und seiner Mühlen.
5:00 h 370 hm 370 hm 16,3 km moderate
Stadtsteinach
Fast durch das gesamte Steinachtal und auf die Pressecker Höhe führt dieser anspruchsvolle, aber abwechslungsreiche Wanderweg.
4:45 h 546 hm 547 hm 18,6 km moderate
Naila
Naila - Garles - Marlesreuth - Culmitz - Lippertsgrün - Froschbachtal - Hölle - Marxgrün - Griesbach - Rodesgrün - Naila "Ozünder" ist der Spitzname der ...
8:30 h 689 hm 725 hm 35,2 km moderate
© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg