Wander-Tour

Hirschhügel-Weg US 32

2:10 h 139 hm 159 hm 8,9 km leicht

Bad Steben

Karte wird geladen...

Der 679 m hohe Hirschhügel aus Diabas und Grauwacke-Urgestein erhebt sich gut 100 m nördlich von Hirschberglein. Von der Frankenwarte genießt man einen herrlichen Rundblick. 

Der 679 m hohe Hirschhügel aus Diabas und Grauwacke-Urgestein erhebt sich gut 100 m nördlich von Hirschberglein. Die teils bewaldete, teils mit Felsblöcken bedeckte Bergkuppe zwischen Geroldsgrün und Bad Steben ist ein Naturdenkmal. Der Halbtrockenrasen steht unter Landschaftsschutz. Seinen Gipfel krönt die Frankenwarte, deren Bau am 18.5.1939 begonnen, aber wegen der Kriegswirren erst nach dem Kriege vollendet und am 12. 8. 1951 eingeweiht werden konnte. Die gerne aufgesuchte Aussichtswarte bietet weite Ausblicke. Nahezu die gesamte Wanderstrecke führt im Freien und bietet herrliche Weitblicke und beeindruckende Umblicke. Der Großteil der Wege ist naturbelassen, ohne nennenswerte Steigungen und gut zu begehen.

Wir verlassen Bad Steben an der Wandertafel im Kurpark, laufen auf der Straße nach Obersteben. Wir durchwandern den gesamten Ort und biegen kurz vor dem Ortsende nach rechts ab und erreichen, leicht aufwärts wandernd, nach und nach die Höhe und den Wasserscheidenweg. Er begleitet uns nach links sanft aufwärts zur Friedelhöhe.

Wir laufen zusammen mit dem Jungbrunnen-Weg den Feldweg geradeaus leicht abwärts und genießen den herrlichen Blick auf das Umland mit dem Langesbühl. Wir erreichen nach dem Sportplatz die Staatsstraße und das Ortsende von Steinbach. Wir biegen dort in die Straße nach Hirschberglein ein und wenden uns schon nach 70 m auf einem Feldweg nach links zu einer Feldscheune. Der angenehme Weg führt uns mit schönen Ausblicken talwärts. An einer Wegekreuzung halten wir uns nach rechts und wandern durch eine schöne Wiesenlandschaft allmählich zur Straße, die wir ungefähr 300 m vor dem Ortsschild von Hirschberglein erreichen.

Wer zur Frankenwarte will, läuft mit dem Wasserscheiden-Weg die Straße weiter und biegt nach dem ersten Gebäude nach links ab und läuft dann auf einem angenehmen, naturbelassenen Waldweg kurz, aber recht steil aufwärts zum Gipfel des Hirschhügels (679 m). Dort kann man die Aussicht von der 8,50 m hohen, auf dem Hirschhügel stehenden Frankenwarte aus, genießen. Wir aber wenden uns noch vor dem Ortsbeginn nach links zu einem Strommasten hin in den Seifengrund. Die weite Tallandschaft wird vom Seifenbach oder auch Goldbach, wie ihn Einheimische gern nennen auf Bad Steben zu durchflossen. An insgesamt drei Seifenteichen kommen wir vorbei. Der Name rührt von der Erzgewinnung durch Seifen her. Von hier aus bietet sich ein schöner Ausblick auf das Tal des Seifenbachgrundes mit den Teichen, auf Bad Steben und das Umland. Wir wandern den Talgrund abwärts und kommen zu einer Wegegabelung. Während der rechte Weg aufwärts nach Lochau führt, wählen wir den linken, naturbelassenen Weg, laufen ihn abwärts, überqueren den Seifenbach und wandern auf der anderen Talseite auf einem schönen Wiesenweg zu einem kleinen Wald. Wir gehen geradeaus durch den Wald und erreichen über die Steinbacher Straße wieder den Kurpark und damit auch wieder unseren Ausgangspunkt an der Wandertafel im Kurpark.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 2:10 h

Aufstieg: 139 hm

Abstieg: 159 hm

Länge der Tour: 8,9 km

Höchster Punkt: 688 m

Differenz: 122 hm

Niedrigster Punkt: 566 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Familientauglichkeit

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

ca. 0,1 km entfernt

Therme Bad Steben

95138 Bad Steben, Badstraße 31

Therme

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg