Wander-Tour

Thiemitztal-Weg DÖ 61

3:00 h 351 hm 351 hm 8,0 km leicht

Schwarzenbach a.Wald

Karte wird geladen...

Von Gemeinreuth über die Lorchenmühle zur 900jährigen Eibe und durch Bernstein am Wald über die Höhe zurück.

Mit dem Schanzenbinderweg von Gemeinreuth zur Lorchenmühle:

Wir beginnen unsere Tour auf der Höhe über dem Tal der Thiemitz an der Zufahrtsstraße nach Gemeinreuth, wo sich zwei große Wanderparkplätze befinden. Es geht abwärts durch das Dorf hinab, am Dorfteich vorbei. Schon nach 300 m passieren wir das letzte Haus und betreten einen schönen Waldweg, der uns nach ca. 250 m zu einer Wegkreuzung führt.

Stets die Ortschaft Schnaid im Blick geht es über den Kamm hinab ins Tal. Auf einer Länge von ca. 800 m ist starkes Gefälle der ständige Begleiter, bis ein breiter Forstweg erreicht wird. An dieser Stelle sind die Mauerreste des Mühlkamms zu finden. Die Einzel ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgebrannt und wurde nicht mehr aufgebaut.

Bald stoßen wir auf den Eibenweg und das FrankenwaldSteigla "Süßengutweg". Sie führen zur Lorchenmühle, einer Pension, deren Gaststätte leider geschlossen hat. Jedoch kann unser Wanderweg auch hier begonnen werden. 

Mit dem Eibenweg über die Eibe nach Bernstein:

Auf dem Eibenweg laufen wir nach links weiter und kommen nach etwa 2 km zu einer Abzweigung nach links und erreichen schließlich das westliche Haus von Breitengrund. Unterwegs kamen wir an einem der drei Süßengut-Häuser und an der Stätte eines ehemaligen zweiten Anwesens vorbei (das dritte steht nahe der Thiemitztalstraße). Wir folgen dem Forstweg weiter und laufen noch etwa 100 Meter weiter. Hier biegen wir scharf nach links ab und folgen dem Fahrweg zu den beiden, nahen Anwesen von Breitengrund.

Unterhalb der Häuser nutzen wir den grasigen Weg scharf nach rechts zu der etwa 20 Meter entfernten 900-jährigen Eibe, einem besonderen Naturdenkmal des Frankenwaldes. Nach dem Besuch bei dem altehrwürdigen Baumveteranen laufen wir durch das erste Anwesen zum zweiten Haus. Kurz danach biegen wir nach rechts in den Wald ein und steigen auf teils recht steilen Wanderwegen nun zur Höhe, die wir nach ca. 1 km erreichen. Mit schönen Ausblicken geht es danach hinein nach Bernstein, wo wir uns nach der Kirche links halten und eine schmale Dorfstraße aufwärts gehen.

Mit dem Hühnergrund-Weg (DÖ51) von Bernstein nach Gemeinreuth:

Am Ortsrand wandern wir im Rechtsbogen, vorbei an einem Trafohäuschen, hinauf auf die Höhe, wo wir an einer Sitzgruppe einen schönen Ausblick genießen können. Der Höhenweg führt uns in östlicher Richtung weiter an den Rand einer Christbaumschonung, dann in den Wald und links abwärts aus ihm heraus. Hier bietet sich nochmals der Ausblick auf den bewaldeten Hang jenseits des Thiemitztales mit dem Schneidberg im Osten und die Ortschaft Schnaid. Es geht nun wieder etwas bergauf hinauf zur Verbindungsstraße nach Gemeinreuth. Hier halten wir uns links und kommen nach 2,1 km wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 3:00 h

Aufstieg: 351 hm

Abstieg: 351 hm

Länge der Tour: 8,0 km

Höchster Punkt: 620 m

Differenz: 187 hm

Niedrigster Punkt: 433 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Familientauglichkeit

Teilweise gesperrt

Anfahrt

Anfahrt mit dem PKW

Von Schwarzenbach amWald kommend Richtung Bernstein am Wald. Startpunkt ist der Wanderparkplatz oberhalb von Gemeinreuth.

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg