Wander-Tour

1:40 h 167 hm 167 hm 5,4 km sehr leicht

Schauenstein

Karte wird geladen...

Der ur-romantische Aubachgrund mit dem Wanderheim des FWV am ehemaligen Wasserhaus lädt ein zu einer kleinen Runde um Schauenstein.

Der Rundwanderweg beginnt am Parkplatz am Friedhof. Am nördlichen Ortsende von Schauenstein, in der Schützenstraße am Scheitelpunkt der Straße nach Selbitz, führt der Wanderweg ortsauswärts zum Wald.

Wir folgen der Schützenstraße ortsauswärts und dann kurz dem Forstweg abwärts, biegen nach links ab und wandern zunächst auf einem Pfad mit einem schönen Aussichtspunkt zum Döbraberg, dann wieder auf dem Forstweg, bergab Richtung Wanderheim der OG Schauenstein.

Während man das Wanderheim nach wenigen Metern nach rechts erreicht, wenden wir uns schon vorher spitzwinklig nach links 100 m aufwärts und biegen dann nach rechts in einen Feldweg ein und laufen durch eine schön gestaltete Flur in einem weiten Linksbogen am Hang entlang, stets mäßig bergab, hinunter in den Grund und kommen zur Straße Schauenstein - Selbitz. Unterwegs freuen wir uns über den schönen Blick auf den Aubachgrund und auf das nahe Uschertsgrün mit dem Döbraberg im Hintergrund.

Wir gehen auf der Straße etwa 50 m nach links, biegen dann nach rechts ab und überqueren mit anderen Wanderwegen das hier recht weite Tal der Selbitz hinüber nach Uschertsgrün. Wir gehen ganz kurz mit der Markierung des Webersteiges geradeaus über die Straße durch das Dorf, dann nach links lange durch das Neubaugebiet, zuletzt zu einem Fahrweg. Nach dem letzten Haus (in der Gegenrichtung: hier kurz nach links!) biegen wir nach rechts ab und überqueren den Thronbach und sein schönes Tal hinüber zum Wald.

Auf einem angenehmen, weichen Weg kommen wir im Wald aufwärts zu einem Fahrweg, dem wir in abwechslungsreicher Landschaft mit dem Blick zum Fichtelgebirge talwärts bis zur Straße nach Baiergrün folgen. Hier gehen wir geradeaus zur Lehstenmühle weiter, kommen dort nach links mit anderen Wanderwegen über die denkmalgeschützte Lehstenbrücke und laufen durch die Stadt lange aufwärts, an der wachenden Jungfrau im Park, dem Marktplatz und dem Schloss zurück zu unserem Ausgangspunkt in Schauenstein.

Karte

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt