Wander-Tour

2:40 h 209 hm 209 hm 8,6 km leicht

Naila

Karte wird geladen...

Der Stein erinnert an den Bezirksarzt und Gründer des Frankenwaldvereins e.V. (30.10.1898) Dr. Oskar Köhl. Er leitete den Frankenwaldverein von 1898 bis zu seinem Tode.

Wir beginnen den Rundweg am Bahnhof und erreichen auf dem Fußweg der Selbitz entlang den Teich im Froschgrüner Park. Nach dem Altenheim in Froschgrün folgen wir zunächst dem Griesbacher Weg. Wir biegen (Wegweiser!) nach rechts ab und wenden uns bald nach links aufwärts zum Dr. Köhl-Stein auf einem freien Platz mit einer Sitzgruppe. An dieser idyllischen Stille sollten wir eine Weile innehalten.

Der Waldweg führt uns weiter bis zu einer Kreuzung, wo wir auf den "Ozünderweg" (grünes "O") treffen. Hier ist wegen der Aussicht ein Abstecher (50 m nach rechts) zu empfehlen. Nach der Rückkehr wandern wir auf unserem Waldweg weiter und überqueren die Kreisstraße. Die Wanderroute führt uns im Wald leicht abwärts in einen kleinen Talgrund des Siegelbaches. Vor dem Bach lohnt sich ein kurzer Abstecher nach links zu dem von Sagen umwobenen "Schäferstein".

Das Quellgebiet des Siegelbaches (1483 Siechenbach, 1502 Sichen-bechlein) liegt in der (vormaligen) Schwarzen Wiese. Er durchfließt durch ein reizvolles Waldtal und mündet bei Froschgrün in die Selbitz. Die alten Namen deuten wahrscheinlich auf seine zeitweilige Wasserarmut hin (versiegen), weshalb auch eine Mühle aufgegeben werden musste.

Im Wald leicht bergan kommen wir auf naturbelassenen Wegen am Wasserhaus vorbei zu einer Teichanlage, wo wir auf einen Fahrweg stoßen. Er führt uns kurz, aber ziemlich steil rechts aufwärts durch den Wald. Dann verläuft er ziemlich eben durch das Waldgebiet ins Freie. Wenn wir nach rechts blicken, sehen wir unweit den Schwarzen Teich. Wir gehen durch die Fluren und haben bald auf der Anhöhe die Ortsmitte von Rodesgrün mit dem Dorfteich erreicht.

Wir folgen der Straße in Richtung Naila nach rechts. Dann biegen wir nach rechts zum Fußballplatz ab und gehen am hinteren Tor vorbei geradeaus in den Wald. Wir wandern auf angenehmen Waldwegen in gerader Hauptrichtung durch wechselnde Waldformationen bis zum Naturfriedhof Naila, welchen wir durchqueren.

An der Andachtsstätte halten wir uns links und gelangen zu einer Bank mit einem schönen Ausblick auf Naila. Links der Bank führt der Weg wieder in das Selbitztal, wo wir die Gleise queren und wieder zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof gelangen.

Karte

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

Tourist-Information der Ferienregion Selbitztal-Döbraberg

ca. 0,7 km entfernt

Touristinfo Ferienregion Selbitztal-Döbraberg

jetzt geöffnet (bis 13:00 Uhr)