Wander-Tour

Muschwitztal-Weg US 52

2:45 h 229 hm 233 hm 10,9 km leicht

Lichtenberg

Karte wird geladen...

Vom Mittelalterstädtchen zum NSG am Grünen Band. Nach einer Rast im ältesten Wirtshaus des Frankenwaldes lohnt es sich an der Mordlau etwas über den Bergbau der Region zu erfahren.

Das Höllental und das angrenzende Muschwitztal erhielten den Vorzug, als ein FFH-Gebiet der Europäischen Union ausgezeichnet zu werden. FFH heißt Fauna-Flora-Habitat, das ist ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere, deren Schutz von europäischer Bedeutung ist. Hauptaufgabe ist nach EU-Richtlinien ... die Erhaltung der biologischen Vielfalt ... in diesem 259 ha großen Gebiet. Diesen Vorzug verdient neben dem Höllental auch das urwüchsige Tal der Thüringischen Muschwitz. Während der unseligen Teilung unseres Vaterlandes bot dieser ehemalige Grenzstreifen in seiner Abgeschiedenheit bedrohten Tieren und Pflanzen Gelegenheit zur Ansiedlung und zu ungestörter Entwicklung. Bei dieser Wanderung berühren wir den Talgrund nur in Sichtweite. Deshalb sollte man gesondert den Talweg auf thüringischer Seite von der Straße Lichtenberg-Lichtenbrunn bis nach Blechschmidtenhammer erwandern. Schwerpunkte unserer Wanderung ist die Stadt Lichtenberg selbst mit ihren Sehenswürdigkeiten, das Wandern in der Abgeschiedenheit und die beeindruckenden Ausblicke.

Vom Schlossbergturm laufen wir über den Marktplatz und weiter geradeaus auf der Straße Richtung Zeitelwaidt. Wir biegen aber bald an der Wegteilung auf eine Ortsstraße (Dürrer-Grund-Weg) nach rechts ab und verlassen die Stadt mit einem Blick ins Thüringische. Wir folgen immer dem gleichen Weg lange abwärts durch den Wald mit wechselnden Baumbeständen, bis sich der Blick auf die Tallandschaft der Thüringischen Muschwitz weitet.

Wir laufen weiter, kommen am ehemaligen Wildschweingehege vorbei und schließlich kurz vor der Straße zu einem Haus und zu einem kleinen Teich. Rechterhand im Talgrund liegt die ehemalige Ausflugsgaststätte Krötenmühle.Wir biegen vor dem Teich nach rechts ab und wandern zusammen mit dem Geologischen Lehrpfad auf naturbelassenen Waldwegen bis zum Wasserhaus. Dort wenden wir uns nach rechts und gehen auf einem Fahrweg durch die Fluren. Ein kleines Rinnsal und schöne Ausblicke auf die Tallandschaft der Thüringischen Muschwitz und das Umfeld von Bad Steben und Carlsgrün begleiten uns bis zur Straße.

Wir überqueren sie und gehen an der Pumpstation des Abwasserzweckverbandes vorbei beständig aufwärts bis an den Ortsrand von Carlsgrün. Wir wandern im Dorf bergauf, an dem neu entstandenen Wahrzeichen (kleiner Kirchturm) vorbei, überqueren die Kreisstraße Bad Steben-Langenbach und den Radweg und folgen dem angenehmen Weg leicht aufwärts, links das Fabrikgebäude, zu der von Alleebäumen gesäumten alten Langenbacher Straße.

Hier empfängt uns ein phantastischer Ausblick über das Muschwitztal zum Sieglitzberg mit dem Fernsehumsetzer und ins Thüringer Land. Wir folgen der Altstraße nach links bis zur Schönen Aussicht. Wir laufen geradeaus weiter und folgen dem Sträßchen zur Ausflugsgaststätte Mordlau. Wir wandern weiter, überqueren die Straße in Richtung Zeitelwaidt und folgen dem Fahrweg (alte Mordlauer Straße) zurück bis zur Zufahrtsstraße nach Zeitelwaidt, welcher wir nach rechts bis Lichtenberg folgen, wo wir ab der bekannte Wegteilung wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 2:45 h

Aufstieg: 229 hm

Abstieg: 233 hm

Länge der Tour: 10,9 km

Höchster Punkt: 650 m

Differenz: 144 hm

Niedrigster Punkt: 506 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Freuen Sie sich auf einen spannenden Besuch im Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen am Eingang zum wildromantischen Höllental.

ca. 0,9 km entfernt

Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen mit Museum

Öffnungszeiten

95192 Lichtenberg, Friedrich-Wilhelm-Stollen 1

Freuen Sie sich auf einen spannenden Besuch im Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen am Eingang zum wildromantischen Höllental.

Museum

Traditionelles Wiesenfest seit 1832

ca. 1,3 km entfernt

Wiesenfest Lichtenberg

95192 Lichtenberg, Seestraße 161

Traditionelles Wiesenfest seit 1832

Sa., 27.07.2024 bis Mo., 29.07.2024

Veranstaltung

ca. 2,0 km entfernt

Höllental

95119 Lichtenberg, Höllentalstraße

Naturinformation

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg