Wander-Tour

Schwamma-Weg US 73

3:45 h 220 hm 218 hm 15,4 km leicht

Berg

Karte wird geladen...

Schön gestaltete Fluren, schöne Ortschaften, eine Streuobstwiese mit Beerensträuchern, der Blick bis zum Fichtelgebirge und stille Waldabteilungen zeichnen diesen Rundwanderweg aus

Schön gestaltete Fluren, schöne Ortschaften, eine Streuobstwiese mit Beerensträuchern, der Blick bis zum Fichtelgebirge und stille Waldabteilungen zeichnen diesen Rundwanderweg aus, bei dem auch das Wanderheim der OG Berg in Rothleiten als Ausgangspunkt gewählt werden kann. Die weiten Wälder bieten aber nicht nur Stille, sondern in den Sommermonaten auch die Schwamma, die besonders von den Mitgliedern der Ortsgruppe Berg gesammelt werden. Kundige Schwammagejcher kennen die Plätze, wo Maronen, Steinpilze, Champignons, Pfifferlinge, Birkenpilze, Rötlinge wachsen, die auf verschiedene Weise zubereitet und gerne gegessen werden, auch von jenen, die keine kennen oder finden. Die Mitglieder der Ortsgruppe Berg feiern jedes Jahr am ersten September-Wochenende ihre Schwamma-Kärwa, wo sie dann diese Köstlichkeiten ihren Besuchern servieren.

Mit dem Seenweg wandern wir in Berg an der Kirche und am Friedhof vorbei auf einem Fahrweg durch die Fluren mit wechselnden Ausblicken hinab zur A9. Wir überqueren sie auf einer Brücke und kommen auf einem Feldweg rechts abwärts zu einer Teichanlage, die wir umgehen. Dann überschreiten wir den Fahrweg und folgen dem rechten Feldweg leicht aufwärts zum Wald. Auf schönen Waldwegen laufen wir bergan zur Höhe und genießen am Waldrand den Weitblick auf das Fichtelgebirge. Der Wanderweg führt hier nach rechts am Waldrand entlang zum Sportplatz und von dort aus hinab nach Schlegel.

Wir biegen im Ort nach rechts ab und gehen die Nebenstraße ortsauswärts und im Wald abwärts, durch die Autobahnunterführung hinüber zum Wald. Auf dem gleichen Weg wenden wir uns nach rechts und biegen erst nach etwa 500 m auf einen anderen Forstweg nach links ab. Er bringt uns geradeaus nach Wacholderbusch. Hier wird im Jahr 1832 eine Glashütte genannt. Wir halten uns nach rechts und wandern an der Neuhausener Streuobstwiese vorbei über die kleine Anhöhe nach Neuhaus.

Auf dieser kleinen Obstplantage aus dem Jahr 1992 stehen 107 Obstbäume und 500 Sträucher (Infotafel). Die Anlage wurde vom Landratsamt Hof und der Stadt Selbitz gefördert. Das Neue Haus entstand um das Jahr 1400 nach der Zerstörung der Feste Rodesgrün. Das dem Verfall preisgegebene Schloss sicherten ab 1882 bürgerliche Käufer. 1934 wurde es zum Müttergenesungswerk, heute ist es in Privatbesitz.

Wir gehen auf der wenig befahrenen Ortsverbindungsstraße von Neuhaus nach Kohlbühl. Wir folgen der Straße noch kurz weiter und biegen dann nach Kohlbühl nach links in einen Feldweg ein und wandern durch die Fluren leicht aufwärts zum Wald. Wir überqueren dort auf immer weichen Waldwegen eine kleine Anhöhe, bis wir uns schließlich nach rechts wenden. Wir gehen auf dem Waldweg weiter, bis wir auf einen Forstweg stoßen. Wir laufen kurz nach rechts, um dann wieder auf einem naturbelassenen Waldweg nach links bis zur Straße. Wir überqueren sie. Von dort aus ist es gar nicht mehr weit zum Wanderheim der OG Berg in Rothleiten. Wir wandern am Wanderheim vorbei in den Wald, kommen bald zum Rand einer großen, von Wald umsäumten Wiesenfläche. Wir gehen längere Zeit in dem Wald mit Baumbeständen verschiedenen Alters mit einigen Richtungsänderungen weiter und wandern schließlich geradeaus auf einem Wiesenweg in der reizvollen Tallandschaft des Krebsbaches mit den gepflegten Teichanlagen weiter bis zum Waldrand. Dort wenden wir uns etwa 100 m aufwärts, biegen dann nach links in den Wald ein und laufen leicht steigend zu einem Forstweg und mit ihm nach links. Beim Waldaustritt weitet sich der Blick auf Berg und die schön gegliederte Fluren.

Wir laufen auf einem Feldweg in Richtung A 9, biegen lange vorher in einen Feldweg nach links ab. Unterwegs weitet sich der Ausblick. Wir wandern gemächlich steigend hinauf nach Berg mit der festungsartigen Kirche.

Es ist das Zentrum des Berger Winkels. In seinem Umland wechseln in der Landschaft Höhen und Talsenken, Felder, Weiden, Wiesen, kleine Laubbaumbestände, Feuchtgebiete und dichte Fichtenwälder.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 3:45 h

Aufstieg: 220 hm

Abstieg: 218 hm

Länge der Tour: 15,4 km

Höchster Punkt: 654 m

Differenz: 71 hm

Niedrigster Punkt: 583 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das Bild zeigt den Auensee. Man sieht die Insel, welche man mit einem Floss erreicht.

ca. 4,2 km entfernt

Auensee

Öffnungszeiten

95189 Köditz, Am Auensee

Badespaß für große & kleine Wasserratten

See

ca. 4,2 km entfernt

Issigau

95188 Issigau, Dorfplatz 2

991 Einwohner

Ort

ca. 4,2 km entfernt

Höllenbiker

95188 Issigau, Lindenstraße 9

Fahrradverleih

ca. 6,4 km entfernt

Höllental

95119 Lichtenberg, Höllentalstraße

Naturinformation

Das könnte Dir auch gefallen

© 2024 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg