SUCHE
Karte wird geladen...
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt mit wenigen Steigungen von Schwarzenbach durch Grubenholz und Froschbachtal nach Lippertsgrün und zurück.
Wir parken auf dem Parkplatz an der Post und laufen ca. 200 m zum Nordostende der Freizeitanlage. Hier beginnt der Rundkurs des Schlagbergweges. Auf dem Gehweg neben der Straße Richtung Geroldsgrün geht es mäßig bergab in nördlicher Richtung nach Strassdorf, wo wir nach Überquerung der B 173 an der Straßenkreuzung (Bushaltestelle) rechtwinklig in den Ort einbiegen. Wir folgen der Markierung "um einige Ecken" bis zum nördlichen Ortsende, wo wir, an einem Fabrikgebäude vorbei, zunächst auf eine Wiese, dann auf einen Wald stoßen, den wir durchqueren.
Über breite Forstwege erreichen wir eine Höhe im Wald, biegen dort nach links ab und kommen über eine Wegspinne (scharf rechts!) mit dem Wasserscheidenweg zur Geroldsgrüner Straße. Diese überqueren wir und laufen auf der Stichstraße zur Streusiedlung Grubenberg, bis wir, stets auf der schmalen Teerstraße bleibend, nach 750 m den Wald erreichen. Hierbei begleiten uns weite, schöne Ausblicke in den westlichen Frankenwald.
Nach einer scharfen Rechtswendung wandern wir auf einem schönen Höhenweg in östlicher Richtung weiter, wobei sich ein schöner Blick auf die vor uns liegende Rodungsinsel mit dem Gasthaus "Vochela" bietet. Wir erreichen einen Forstweg (Kreuzung!), halten uns links, kommen zur Straße und auf ihr zum Gasthaus "Vochela".
Wir überqueren die Straße nach rechts und laufen auf dem zur "Fränza" (Hinterdürrnberg) führenden Forstweg weiter. Bald überqueren wir das Rinnsal des oberen Froschbaches (fraischbach = Grenzbach) in seinem oberen Talgrund. Wir folgen dem Forstweg im Tal links abwärts, meist durch Waldabteilungen mit älteren Beständen, bis wir das Gasthaus "Fränza", eines der beiden Anwesen von Hinterdürrnberg, erreichen.
Auf der schmalen Teerstraße laufen wir einige Meter, den Froschbach überquerend, zur rechten Talseite, wo wir sofort am Waldrand die Straße nach rechts verlassen und auf einem Grasweg am Waldrand entlang aufwärts zur Straße nach Froschbach gehen. Hier halten wir uns nach rechts und genießen während der kurzen Strecke bis zum Ende der Verbunddecke (ca. 500m) die beeindruckenden Ausblicke auf die idyllische Tallandschaft mit den verstreut liegenden Häusern der Streusiedlungen Froschbach (Naila) und Hinterdürrnberg (Bad Steben).
Am Ende der schmalen Teerstraße wenden wir uns rechtwinklig nach links aufwärts, wandern an einem einzeln stehenden Haus und einigen kleinen Teichen vorbei zum Wald und erreichen nach dessen Durchquerung die Höhe. Hier bietet sich ein herrlicher Blick zum Döbraberg, den vor ihm liegenden Schlagberg (Mobilfunkmast) und die schön gegliederte Landschaft des Vorlandes.
Auf dem Fahrweg, später der Ortsstraße, laufen wir bergab hinein nach Lippertsgrün zur Friedenseiche: Wir laufen zur Straßdorfer Straße, biegen nach kurzer Strecke scharf links zur Kirche ab, laufen um den Friedhof nach rechts herum und wandern über die Wiese abwärts durch die Buschreihe von Feldgehölzen in das Tal des Lippertsbaches. Wir queren das Tal, erreichen den Höllgrundbach und kommen nach seiner Überschreitung durch wechselnde Waldabteilungen in mäßiger Steigung zu einem Forstweg. Ihm folgen wir nach links bis zur Bundesstraße 173, die wir (Vorsicht!!!) überqueren müssen.
Nach der Querung gehen wir nach rechts und begeben uns - am Sendemast vorbei - zum östlichen Ende des Schwarzenbacher Gewerbegebietes. Dabei bietet sich ein schöner Blick zum Döbraberg. Wir umrunden das Gewerbegebiet, halten uns auf der Höhe nach links und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.
Karte wird geladen...
Dauer: ca. 4:00 h
Aufstieg: 275 hm
Abstieg: 275 hm
Länge der Tour: 13,1 km
Höchster Punkt: 696 m
Differenz: 125 hm
Niedrigster Punkt: 571 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Closed
Circular route
Rest point
Wir parken in Schwarzenbach a.Wald auf dem Parkplatz an der Post und laufen ca. 200 m zum Nordostende der Freizeitanlage. Hier beginnt der Rundkurs des Schlagbergweges.
Haltestelle Bahnhof in Schwarzenbach a.Wald. Wir laufen ca. 200 m zum Nordostende der Freizeitanlage. Hier beginnt der Rundkurs des Schlagbergweges.
Navigation starten
Essen in der Nähe
ca. 2,0 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Zum Rodachtal 15
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 2,5 km entfernt
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 17:00 - 21:00 |
Freitag | 17:00 - 21:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 21:00 |
Unser Gasthof bleibt montags und dienstags geschlossen.
Mittwoch bleibt nach wie vor unser Ruhetag. Samstag Mittag auf Anfrage.
Donnerstag und Freitag:
ab 17.00 Uhr geöffnet
Mittwoch: Ruhetag
Küche am
Donnerstag und Freitag von 17.30 – 21.00 Uhr
Sonntag, Feiertage:
11.00 – 14.00 Uhr und
17.00 bis 21.00 Uhr
95131 Schwarzenbach am Wald, Gottsmannsgrün 8
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 3,3 km entfernt
95119 Naila, Zur Mühle 6
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 7,5 km entfernt
95119 Naila, Marktplatz 5
3 * Hotel in zentraler Lage mit regionaler Küche, Gästehaus, Biergarten, Parkmöglichkeiten.
țțț
ca. 7,8 km entfernt
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 17:00 - 22:00 |
95119 Naila, Bahnhofsplatz 1
Helle, freundliche Zimmer im neu renovierten Bahnhof in zentraler Lage.
Unterkünfte in der Nähe
ca. 0,2 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Bergwiesenstraße 8
Gut ausgestattete Ferienwohnung im 1. Stock, großer Balkon und Ausblick auf den Frankenwald.
ca. 0,5 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Schillerstr. 14
Gruppenhaus für Freizeiten mit Kinder und Jugendlichen mit viel Charme, am Döbraberg, schöner Ausblick, gute Ausstattung.
ca. 0,5 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Schützenstraße
Der Wohnmobilstellplatz in Schwarzenbach am Wald liegt ruhig am Ortsrand.
ca. 1,1 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Lippertsgrüner Straße 40
Gemütliche Ferienwohnung mit separatem Eingang direkt am Wald.
ca. 1,5 km entfernt
95119 Naila, Döbrastöcken 5
Traumhafte Übernachtungen in einem Holzschäferwagen.
ca. 2,0 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Zum Rodachtal 15
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 2,2 km entfernt
95119 Naila, Döbrastöcken 6
Ferienwohnung mit kleiner Farm mitten Im Grünen am Radweg Naila-Schwarzenbach am Wald.
FȚȚȚȚ
ca. 2,2 km entfernt
ca. 2,2 km entfernt
95131 Schwarzenbach a. Wald , Jägerstraße 17
„Wo die Natur die Seele berührt - ankommen, abschalten, genießen!“
FȚȚȚȚȚ
ca. 2,5 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Schwarzenbacher Straße 6
Familiengeführte, sehr gut ausgestattete Pension, freundliche Zimmer, Einkehrmöglichkeit.
ca. 2,5 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Rodeck 9
Komfortable Ferienwohnungen auf dem Bauernhof mit vielen Tieren in ruhiger Lage.
1x FȚȚȚ
ca. 2,5 km entfernt
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 17:00 - 21:00 |
Freitag | 17:00 - 21:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 21:00 |
Unser Gasthof bleibt montags und dienstags geschlossen.
Mittwoch bleibt nach wie vor unser Ruhetag. Samstag Mittag auf Anfrage.
Donnerstag und Freitag:
ab 17.00 Uhr geöffnet
Mittwoch: Ruhetag
Küche am
Donnerstag und Freitag von 17.30 – 21.00 Uhr
Sonntag, Feiertage:
11.00 – 14.00 Uhr und
17.00 bis 21.00 Uhr
95131 Schwarzenbach am Wald, Gottsmannsgrün 8
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 3,2 km entfernt
95233 Helmbrechts, Bischofsmühle 1
Familenbetriebener Gasthof in ehemaliger Mühle mit hervorragender Küche, Biergarten, Terrasse, ruhige Lage.
ca. 3,2 km entfernt
95119 Naila, Tannenreut 9
Frühstückspension, ruhige Lage, gute Ausgangsposition für Wanderungen auf dem Frankenweg.
ca. 3,2 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Räumlas 21
Komplett eingerichtetes Ferienhaus, alle Elektrogeräte vorhanden, große Terrasse, großer Garten, ruhige Lage.
ca. 3,3 km entfernt
95119 Naila, Zur Mühle 6
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 4,7 km entfernt
96346 Wallenfels, Lorchenmühle 2
Familienbetriebener Gasthof, sehr gute Küche, Terrasse, Biergarten, moderne Zimmer in ruhiger Lage.
Weitere Tipps in der Nähe
ca. 0,1 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Das Waldecks-Holz ist der Namensgeber für diese sehr abwechslungsreiche Tour bei Schwarzenbach a.Wald
3:20 h 228 hm 228 hm 10,8 km easy
ca. 0,3 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Frankenwaldstraße 16
Der Ferienort am Döbraberg mit 42 Ortsteilen, 430 - 795 m ü. NN, in der Ferienregion Selbitztal-Döbraberg.
4587 Einwohner
ca. 0,4 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Die Sage vom Hohtannenhaus stand bei der Namensgebung Pate. Nach dieser Sage bewirtschafteten in einer Waldabteilung am Döbraberg gottlose Besitzer einen großen Hof.
2:50 h 249 hm 249 hm 8,7 km easy
ca. 0,4 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Wandern zum Wahrzeichen des Frankenwaldes. Mit dem Prinz-Luitpold-Weg zum Prinz-Luitpold-Turm auf dem 794 m hohen Döbraberg.
5:00 h 533 hm 533 hm 20,1 km moderate
ca. 0,5 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Schützenstraße
Startpunkt des 14,5 Kilometer langen FrankenwaldSteigla Schwarzenbacher Weitblicke.
ca. 0,5 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Mit vielen herrlichen Ausblicken wird der Wanderer auf dem Paoramaweg rund um den Döbraberg belohnt.
4:20 h 356 hm 356 hm 13,6 km moderate
ca. 0,5 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Sportlich anspruchsvolle Mountainbike-Tour für den Biker mit Kondition und Ausdauer.
1:45 h 655 hm 655 hm 25,5 km moderate
ca. 0,5 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Fahrtechnisch anspruchsvolle Tour zum Döbraberg (794 m ü NN). Genießen Sie die Panoramaaussicht über den Frankenwald vom Prinz-Luitpold-Turm aus.
4:21 h 1485 hm 1485 hm 48,0 km moderate
ca. 0,5 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
WEITE ATMEN - beinahe 120km weit können Sie vom Prinz-Luitpold-Turm auf dem Döbraberg schauen. Neben dem Weitblick stößt man unterweg immer wieder auf unterschiedliche Ausblicke.
4:45 h 383 hm 383 hm 14,8 km moderate
ca. 0,6 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Der Stadt-Rundweg, oder Skulpturenweg verläuft auf leichter Strecke im Süden von Schwarzenbach amWald. Holzskulpturen begleiten uns entlang des Weges.
1:35 h 136 hm 136 hm 5,0 km very easy
ca. 0,6 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Durch die einstigen Ländereien derer von Reitzenstein führt diese Wanderung über die Höhen und Täler bei Schwarzenbach a.Wald.
3:35 h 271 hm 271 hm 11,5 km moderate
ca. 0,6 km entfernt
95131 Schwarzenbach am Wald, Marktplatz 17
Frankens närrischte Putzfraa
Sa., 15.03.2025
ca. 0,6 km entfernt
95131 Schwarzenbach a.Wald, Marktplatz 17
Open Air Konzert
Sa., 12.07.2025
ca. 0,6 km entfernt
95131 Schwarzenbach a.Wald, Marktplatz 17
Genießer der Kuriositäten des fränkischen Dialekts mit all seinen zarten, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten kommen voll auf ihre Kosten bei dem dialektischen Songkünstler aus Bamberg.
Sa., 05.04.2025
ca. 0,7 km entfernt
95131 Schwarzenbach a. Wald, Schützenstraße 30
Ein Tag rund um Wald und Holz für die ganze Familie bei freiem Eintritt erwartet die Besucher:· Waldforum: Ausstellung zu Holz, Wald und Forstwirtschaft im Festzelt und auf dem Festgelände
So., 06.07.2025
ca. 0,7 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Wandern auch im Winter! Auf dem DÖ 36 lässt sich auch in der kalten Jahreszeit der Frankenwald erwandern.
3:45 h 320 hm 320 hm 11,5 km moderate
ca. 0,7 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Wandern auch im Winter! Auf dem DÖ 36 lässt sich auch in der kalten Jahreszeit der Frankenwald erwandern.
3:45 h 318 hm 318 hm 11,6 km moderate
ca. 1,5 km entfernt
Schwarzenbach am Wald
Zum Gedenken an die Handweber wurde dieser Wanderweg geschaffen. Der nördliche Zweig führt auf alten Pfaden von Döbra nach Hof.
5:20 h 312 hm 564 hm 22,0 km moderate
ca. 1,8 km entfernt
Das ganze Jahr über buchbar.
95119 Naila, Döbrastöcken 5
Ein Blick in die großen strahlenden Lama-Augen machen diesen Tag zu einem unvergessenen Erlebnis!
ca. 2,1 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Das schattige Tal des Türkengrundes prägt diesen Weg ebenso, wie die weiten Ausblicke auf der Rodecker Höhe und rund um den Döbraberg.
3:45 h 320 hm 320 hm 11,6 km moderate
Das könnte Dir auch gefallen
Geroldsgrün
Der Stemmer Steig führt als Rundwanderweg auf naturbelassenen Wegen, durch landschaftlich schön gestaltete Fluren, mit beeindruckenden Landschaften.
3:15 h 201 hm 201 hm 10,8 km easy
Schwarzenbach a.Wald
Das Waldecks-Holz ist der Namensgeber für diese sehr abwechslungsreiche Tour bei Schwarzenbach a.Wald
3:20 h 228 hm 228 hm 10,8 km easy
Wallenfels
Eine Wanderung um die "Schnaider Höhe". Tiefe Wälder, weite Blicke und Relikte aus längst vergangenen Zeiten laden ein, die Stille des Frankenwaldes zu erleben.
6:00 h 632 hm 632 hm 17,4 km difficult
Schwarzenbach a.Wald
Wandern zum Wahrzeichen des Frankenwaldes. Mit dem Prinz-Luitpold-Weg zum Prinz-Luitpold-Turm auf dem 794 m hohen Döbraberg.
5:00 h 533 hm 533 hm 20,1 km moderate
Naila
Vom Bahnhof Naila zum Garlesfelsen führt diese abwechslungsreiche Wanderung auch über Marlesreuth.
3:15 h 199 hm 199 hm 10,6 km easy
Helmbrechts
Der Weg führt in das Waldgebiet "Auf dem Kamm". Während der Wanderung bieten sich schöne Ausblicke, bis hin zu den markanten Bergen des Fichtelgebirges.
3:20 h 155 hm 155 hm 10,7 km easy
Naila
Geschichten und Sagen rund um Marlesreuth aus längst vergangenen Zeiten an 9 Stationen
2:15 h 174 hm 174 hm 7,1 km very easy
Naila
Naila - Garles - Marlesreuth - Culmitz - Lippertsgrün - Froschbachtal - Hölle - Marxgrün - Griesbach - Rodesgrün - Naila "Ozünder" ist der Spitzname der ...
8:30 h 689 hm 725 hm 35,2 km moderate
Schwarzenbach a.Wald
Mit vielen herrlichen Ausblicken wird der Wanderer auf dem Paoramaweg rund um den Döbraberg belohnt.
4:20 h 356 hm 356 hm 13,6 km moderate
Schwarzenbach a.Wald
Durch die einstigen Ländereien derer von Reitzenstein führt diese Wanderung über die Höhen und Täler bei Schwarzenbach a.Wald.
3:35 h 271 hm 271 hm 11,5 km moderate
Schwarzenbach a.Wald
Das schattige Tal des Türkengrundes prägt diesen Weg ebenso, wie die weiten Ausblicke auf der Rodecker Höhe und rund um den Döbraberg.
3:45 h 320 hm 320 hm 11,6 km moderate
Selbitz
Eine leichte Wanderung von Selbitz nach Dörnthal und mit dem Föhrigbächlein wieder zurück.
2:40 h 189 hm 189 hm 8,8 km easy
Schauenstein
Sagen, Geologie, Naturdenkmale und Geschichte prägen diese eindrucksvolle Wanderung rund um Schauenstein.
3:30 h 264 hm 264 hm 11,3 km easy
Schauenstein
Die Handweberei war einst ein wichtiger Erwerbszweig im östlichen Frankenwald. Dieser Weg führt auf deren Spuren auch zum Weberhaus in Neudorf.
2:45 h 168 hm 168 hm 9,1 km easy
Bad Steben
Das Silla (oder Sila) ist der Punkt, wo sich die alte Langenbacher Straße und der von Carlsgrün kommende und über die Friedelhöhe nach Steinbach führende Weg kreuzen.
3:00 h 263 hm 263 hm 12,9 km easy
Geroldsgrün
Wandern um den dritthöchsten Berg des Frankenwaldes im Geroldsgrüner und Gerlaser Forst von Geroldsgrün nach Grubenberg und zurück.
3:25 h 234 hm 234 hm 11,0 km easy
Geroldsgrün
Wandern über die Pfade des Lamitzwaldes. Wo heute naturnahe Wälder die Hänge des Lamitztales prägen, herrschte früher reges Treiben.
5:00 h 554 hm 554 hm 13,7 km moderate
Lichtenberg
Auf ebenen und trockenen Wegen lernen wir an beiden Ufern der Selbitz die Sehenswürdigkeiten, Pflanzen und Tiere dieses Naturschutzgebietes kennen.
1:50 h 132 hm 159 hm 7,5 km easy
© 2025 Ferienregion Selbitztal-Döbraberg